Startseite Das Dorfleben Förderverein Feuerwehr Impressum
Der Förderverein Kohle für Kohlgrund e.V. wurde am 26. September 2001 gegründet. Der Verein Der Zweck des Vereins besteht in der Durchführung von Veranstaltungen für die Bürger und Gäste in Kohlgrund. Entstanden war diese Idee bei und nach der Durchführung der Silvesterpartys 1999/2000 und 2000/2001 auf privater Basis. Der Überschuß dieser Veranstaltungen wurde damals bereits dem Waldeckischen Geschichtsverein in Bad Arolsen zur Erstellung des Ortssippenbuches für den Stadtteil Kohlgrund zur Verfügung gestellt. Die Reingewinne aus den Veranstaltungen des Fördervereins werden zur Durchführung, bzw. Finanzierung öffentlicher Maßnahmen in Kohlgrund, die allen Bürgern und Gästen zugute kommen, aufgewendet. So wurde 2006 beispielsweise ein neues Fenster und ein großer Spültisch mit Brause für die Küche der Festhalle beschafft. Die neue Einrichtung wurde am 25.11.2006 übergeben. Im Herbst 2007 fertigte Hartwig Heine ein großes Bronze-Kreuz für die Kirche. Die Materialkosten wurden vom Förderverein übernommen. Bilder von der Fertigstellung und Übergabe können Sie sich hier anschauen. Veranstaltungen Seit der Vereinsgründung wurden ab 2001 jedes Jahr erfolgreich Weihnachtsmärkte mit umfangreichen Programm und Warenangebot durchgeführt. Drei Oldiefeten, zweimal mit der altbekannten Band "The Rabbits" und einmal mit "La Bamba", wurden mit vielen, netten Gästen bis in die frühen Morgenstunden gefeiert. Sehr gut besucht ist auch jährlich das Spaß- und Straßenfußballturnier, in dem sich einheimische und auswärtige Fußballteams gegeneinander messen. Für die Kinder gibt es ein großes Programmangebot, u.A. mit Einsatz des Spielmobils aus Bad Arolsen. Galerie: 1. Kohlgrunder Herbstfest Mitglieder Mit dem Gründungsdatum hatte der Verein 19 Mitglieder, inzwischen ist er auf 34 Mitglieder angewachsen. Nette und hilfsbereite Leute, die auch mal mit anpacken und ihre Ideen, ihre Kreativität und etwas von ihrer Freizeit in die Aktivitäten einer kleinen, aber stetig wachsenden Gemeinschaft einbringen möchten, sind im "Förderverein Kohle für Kohlgrund e.V." herzlich willkommen. Nähere Informationen schicken wir Ihnen gerne zu. Schreiben Sie uns: foerderverein(at)kohlgrund.de
Vorschaubild anklicken zum Vergrößern
Vorschaubild anklicken zum Vergrößern