Realbrandausbildung in Wolfhagen (05.11.2005)

Am Samstag, 05.11.2005 fand auf dem Übungsgelände der Bundeswehr in Wolfhagen eine gemeinsame Atemschutzübung des Zug Nord der Feuerwehren der Stadt Bad Arolsen statt.

Der Zug Nord, bestehend aus den Stadtteilfeuerwehren Kohlgrund, Massenhausen und Schmillinghausen, wurde dabei von der Feuerwehr Mengeringhausen unterstützt.

Angenommen wurde ein Brand im Erdgeschoss eines Einfamilienhauses, bei dem zwei Personen als vermisst galten. Als Objekt stand ein Übungshaus der Bundeswehr in Wolfhagen zur Verfügung, in dem unter realen Einsatzbedingungen geübt werden konnte.

Unter der Leitung des Kohlgrunder Wehrführers wurden drei Atemschutztrupps zur Menschenrettung und Brandbekämpfung eingesetzt. Eine der vermissten Personen, dargestellt durch einen Dummy, wurde über eine Steckleiter aus dem 1. Obergeschoss gerettet.

Für einige der jüngeren Atemschutzgeräteträger war diese Übung der erste echte Kontakt mit Hitze und Brandrauch und somit ein wichtiger Schritt für eine realitätsnahe Atemschutzausbildung.

Die in der Übung aufgetretenen Fehler können nun in der weiteren Ausbildung zielgerichtet besprochen und abgearbeitet werden.

Im Anschluss an die erste Übung konnte die Feuerwehr Mengeringhausen ihre so genannten Fognails einsetzen. Dabei handelt es sich um Löschlanzen, die durch geschlossene Türen oder Fensterrahmen hindurch in den Brandraum geschlagen werden. Die Einsatzkräfte können damit den Brand bekämpfen, ohne den Brandraum direkt betreten zu müssen ...