Ausrüstung für den Atemschutzeinsatz und zur Brandbekämpfung

Die folgenden zwei Bilder zeigen einen für die Brandbekämpfung ausgerüsteten Atemschutztrupp.

Atemschutzausrüstung #1
Atemschutzausrüstung #2

Zur Schutzausrüstung zählen neben dem Pressluftatmer mit Maske auch Überhose, Überjacke, Brandbekämpfungshandschuhe, Flammschutzhaube und Hollandkragen. Diese Ausrüstung schützt den Trupp vor den Rauchgasen und der Hitze. Zur weiteren Ausrüstung gehören Helm-/Handlampen und Funkgerät.

Zusätzlich führt der Trupp noch einen Schlauchtragekorb mit 45 Metern Schlauch, ein Hohlstrahlrohr, eine Axt, eine Fluchthaube zur Menschenrettung aus verqualmten Bereichen und weiteres Zubehör mit.

Von außen wird das Vorgehen des Atemschutztrupps überwacht. Dazu steht uns eine Atemschutzüberwachungstafel zur Verfügung.

Atemschutzüberwachungstafel

Hier noch einige Detailinformationen zu der Ausrüstung für den Atemschutztrupp:

Schlauchtragekorb

Schlauchtragekorb

Hohlstrahlrohr

Hohlstrahlrohr

In der Tasche am Schlauchtragekorb befinden sich zwei kurze Bandschlingen mit Karabiner, die als Schlauchhalter verwendet werden können. Außerdem befindet sich darin noch ein Schlüssel für Wandhydranten u.Ä., ein "Neubautenschlüssel" und eine lange Bandschlinge.