Vereinsausflug nach Winterberg zur Besichtigung der Bobbahn am 30.03.2019

Der Förderverein Kohle für Kohlgrund e. V. lud alle Mitglieder zu einem Vereinsausflug nach Winterberg ein. Mit genau 18 Teilnehmern fuhr man von Kohlgrund los. Angekommen in Winterberg bei der Veltins-Eis-Arena erfolgte eine ausgiebige Besichtigung. Die Winterberger Bobbahn wurde 1910 als Natureis-Bobbahn errichtet. In der Zeit von 1920 bis 1965 wurden dort Bobrennen national und regional ausgetragen. 1977 konnte dann in Winterberg die weltweit vierte Kunsteisbahn eröffnet werden. Es wurde eine Menge über die Geschichte sowie spannende Details der Winterberger Bobbahn und des Bobsports übermittelt, es erfolgte sodann ein Filmbeitrag bevor das Gelände der Bobbahn zu Fuß erkundet wurde. Die Mitglieder des Vereins staunten über die technischen Daten der Bobbahn, die eine Höhendifferenz von 110 m aufweist, 15 Kurven hat bei einer Länge von insgesamt 1330 m (inklusive Auslauf 1609 m). Nachdem die zweistündige Besichtigung zu Ende war, machten sich die Vereinsmitglieder bei strahlendem Sonnenschein auf den Weg ins Winterberger Zentrum, wo man dann in einer Gaststätte zum Mittagessen einkehrte und anschließend gemütlich beisammensaß. Um 18.00 Uhr wurde die Heimreise angetreten.

Alle Teilnehmer waren sehr begeistert und wünschen sich fürs nächste Jahr noch einmal einen so schönen Ausflug.