Abschlussveranstaltung der Dorferneuerung am 29.4.2018

Kohlgrund – Grund zum Leben

Unter diesem Motto begann vor 9 Jahren die Dorferneuerung in Kohlgrund. In den vergangenen Jahren wurden 26 private und 4 öffentliche Projekte umgesetzt.

Ein Grund zum Feiern! Die gelungenen Ergebnisse der Dorferneuerung wurden bei der Abschlussveranstaltung am 29.4.2018 von den Kohlgrundern präsentiert.

Die Abschlussveranstaltung begann mit einer Andacht in der Kohlgrunder Kirche durch Frau Pfarrerin Claudia Engler und der anschließenden Begrüßung im neugestalteten Dorfpark durch Wilhelm Müller, dem Arbeitskreissprecher.

In einer kurzen Ansprache haben der amtierende Ortsvorsteher Jens Relke und der ehemalige Ortsvorsteher Heinrich Kaune die Jahre der Dorferneuerung Revue passieren lassen.

Nach den Grußworten von Landrat Dr. Reinhard Kubat, Bürgermeister Jürgen van der Horst und Sigrid Göbel vom Fachdienst Dorf- und Regionalentwicklung wurde in und um die modernisierte Schützenhalle gefeiert.

Eine Planwagenfahrt durch den Ort bot Gästen und Kohlgrundern die Möglichkeit, die Neugestaltungen im Dorf ansehen zu können. Hierzu zählen beispielsweise Dacheindeckungen mit roten Tonziegeln, Sanierung von Natursteinwänden, Erneuerung von Holzfenstern und Holztoren.

Viele freiwillige Helfer haben in ca. 3000 Stunden Eigenleistung die Umsetzung der öffentlichen Projekte unterstützt, dazu zählen der Umbau der Schützenhalle mit Dorftreff und Spielplatz, die Neugestaltungen des Dorfparks und des Friedhofs sowie der Neubau des Feuerwehrhauses.

Mit den Ortsbeiräten der benachbarten Orte fand ein Torwandschießen statt und für Kinder wurde das Drehen am Glücksrad angeboten. Musikalisch untermalt wurde das Fest mit den Orgelpfeifen aus Mühlhausen und den Dorfmusikanten aus Giershagen. Auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt. Das Schützenkönigspaar Claudia und Burkhard Kaune pflanzte auf dem umgestalteten Spielplatz einen Apfelbaum.

Das Fest hat vielen Besuchern und ehemaligen Dorfbewohnern die Möglichkeit gegeben, Verwandte und Freunde wiederzusehen und Freundschaften zu beleben.