Bericht von der Ordentlichen Mitgliederversammlung (Generalversammlung) am 19.01.2019

Der Vorstand und die Geehrten des Schützenvereins Kohlgrund // v.l.: Friedrich Biller (Vorsitzender), Hartwig Decker (Schriftführer), Björn Helle (Kassierer), Frank Bräuning (Schießwart), Michael Rudolph (stv. Schriftführer), Karl-Wilhelm Lüdtke (Schützenkönig), Ralf Sänger (Hptm 1.Kp), Marco Habermann (Oberst), Markus Bieker (stv. Kassierer), Gerhard Figge (Jubilar), Rainer Schüttler (FahnenOffz 1.Kp); Foto: Markus Biller

Die sehr gut besuchte Generalversammlung des Schützenvereins fand am vergangenen Samstag in der Schützenhalle statt.

Unter den anwesenden Mitgliedern begrüßte Vorsitzender Friedrich Biller den amtierenden Schützenkönig Burkhard Kaune, alle ehemaligen Schützenkönige sowie Ortsvorsteher Jens Relke.

Im Mittelpunkt der Versammlung stand das vom 1. bis 3. Juni stattfindende Schützenfest, das traditionsgemäß nach dreijähriger Pause wieder gefeiert wird.

Der Vorsitzende ließ in seinem Jahresbericht die zahlreichen Ereignisse des vergangenen Jahres noch einmal Revue passieren und dankte allen Schützenbrüdern, die sich an der Durchführung verschiedener Veranstaltungen beteiligt hatten.

Schriftführer Hartwig Decker ging in seinem Jahresbericht auf die Veranstaltungen und Termine näher ein: Am 17. Februar fand eine Winterwanderung durch die Feldgemarkung statt. Am Grenzbegang der Schützengesellschaft Schmillinghausen entlang der Kohlgrunder Grenze nahm eine große Abordnung am 10. Mai teil.

Vom 23. bis 25. Juni beteiligten sich viele Kohlgrunderinnen und Kohlgrunder am Schützenfest in Neudorf. Am 18. August hatte das Königspaar Burkhard und Claudia Kaune den erweiterten Vorstand mit Partnerinnen zum Gartenfest nach Hagen eingeladen.

Zwischen den historischen Schützenfesten wurde im September ein Vogel- und Pokalschießen auf dem Schießstand am "Hammerknapp" durchgeführt.

Im Oktober wurde das Bad Arolser Königspokalschießen (Kaiserschießen) in Wetterburg besucht. Kassierer Björn Helle zog in seinem Bericht eine positive Bilanz des vergangenen Jahres. Es wurde ein Guthaben erwirtschaftet, das als finanzielles Polster für die beim anstehenden Schützenfest anfallenden Kosten benötigt wird. Zum neuen Kassenprüfer wurde Steffen Decker gewählt. Schießwart Frank Bräuning berichtete über die Aktivitäten der Sportschützenabteilung und lud zum Pokalschießen am 9. März und zum Frühschoppen am 18. August ein. Außerdem gab er bekannt, dass ab Mitte Februar jeden Freitagabend ein Probeschießen mit dem Luftgewehr in der Schützenhalle stattfindet.

Die Versammlung bestätigte die Aufnahme von Finn Habermann und Heinrich Wilhelmi als neue Vereinsmitglieder.

Vorsitzender Friedrich Biller gab einen Überblick über die im laufenden Jahr geplanten Veranstaltungen: Für das diesjährige Schützenfest im Juni, hat der Vorstand bereits die wichtigsten Vorbereitungen getroffen. So sind Festwirt Mathias Emde, der Musikverein Scherfede und die Tanzband „Diemel-Rausch“, sowie die Spielmannszüge aus Udorf und Obermarsberg beauftragt worden. Auch die Pferde, Kutschen und der „Veteranenwagen“ sind bestellt. Neue Schützenjacken und –hüte sowie neue Holzgewehre können bei Schriftführer Hartwig Decker bestellt werden, der außerdem wieder eine Uniform-Tauschbörse eingerichtet hat. Auch um private Fahnen für den Hausschmuck während der Festtage kümmert sich der Schriftführer.

Die Mitglieder beschlossen, dass zwischen dem diesjährigen Schützenfest und dem 175-jährigem Jubiläumsfest im Jahr 2023, eine Pause von vier Jahren eingelegt werden soll.

Vorsitzender Biller gab den Mitgliedern Erläuterungen zu der neuen EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) über die bereits alle Mitglieder zusammen mit der Einladung zur Generalversammlung schriftlich informiert worden waren.

Biller berichtete, dass die neue Internetseite des Schützenvereins von der extra gegründeten Arbeitsgruppe unter Leitung von Schützenbruder Sascha Brümmer im Januar 2019 termingerecht fertiggestellt wurde und dankte allen, die daran mitgewirkt hatten.

Bevor die Versammlung mit dem gemeinsamen Singen des Kohlgrund-Liedes und im Schützenfestjahr zusätzlich mit dem Waldecker Lied endete, gab der Vorsitzende die im Jahr 2019 geplanten Veranstaltungen bekannt: Zur Einstimmung auf das bevorstehende Schützenfest findet am 16. Februar ein Filmabend statt, bei dem der Film vom Schützenfest 1996 gezeigt wird. Der Ausmarsch zur Vorbereitung auf das Schützenfest und das Kinderkönigsschießen sind am Sonntag 12. Mai geplant.

Das traditionelle Schützenfest wird vom 1. bis 3. Juni gefeiert. Die Schützenfestnachfeier findet am 29. Juni statt und die nächste Generalversammlung am 18. Januar 2020.

Kohlgrund, 21.01.19
Friedrich Biller
Vorsitzender