Bei der gut besuchten Mitgliederversammlung des Schützenvereins stand die Wahl des geschäftsführenden Vorstands, der Rückblick auf das Schützenfest 2019 sowie die Ehrung verdienter Mitglieder im Mittelpunkt.
Vorsitzender Friedrich Biller begrüßte die anwesenden Mitglieder, darunter Schützenkönig Karl-Wilhelm Lüdtke und Ortsvorsteher Jens Relke.
Ortsvorsteher Jens Relke hob in seinem Grußwort hervor, wie wichtig der Schützenverein für das Dorfleben ist und dankte dem Vorstand für die im abgelaufenen Jahr geleistete Arbeit. In seinem Jahresbericht hielt Vorsitzender Biller einen Rückblick auf ein ereignisreiches Jahr und gab die Termine für das neue Jahr bekannt.
Schriftführer Hartwig Decker berichtete über die Veranstaltungen im Jahr 2019:
Im Februar fand ein Filmabend statt und im Mai der Ausmarsch zusammen mit dem Kinderkönigsschießen. Höhepunkt war das traditionelle Schützenfest das nach dreijähriger Pause wieder vom 1. bis 3. Juni gefeiert wurde und mit der Nachfeier am 29. Juni seinen Abschluss fand. Abordnungen des Vereins nahmen an den Jubiläumsschützenfesten in Hesperinghausen und Bad Arolsen teil. Zum Erlinghäuser Grenzbegang hatte der Förderverein „Use Erlingsen“ eingeladen.
Aus dem Bericht von Kassierer Björn Helle ging hervor, dass die Schützenfestkosten nicht weiter gesenkt werden konnten. Schießwart Frank Bräuning berichtete über die Aktivitäten der Sportschützenabteilung und lud zum Pokalschießen am 7. März ein. Als neues Mitglied wurde Patrick Wachsmann aufgenommen.
Einstimmig wurde der geschäftsführende Vorstand für die nächsten vier Jahre wiedergewählt:
Folgende Mitglieder wurden für besondere Verdienste geehrt:
Als Dank und Anerkennung für ihre besonderen Verdienste, wurde den Geehrten eine Urkunde überreicht in der Hoffnung, dass sie sich auch in Zukunft weiter für das Schützenwesen im Ort engagieren.
Für 40jährige Vereinstreue wurde Gerhard Figge mit der Silbernen Ehrennadel und einer Urkunde ausgezeichnet.
Aus Lottomitteln des Landes Hessen wurden vierzehn neue Fahnen für zukünftige Schützenfeste angeschafft.
Vorsitzender Friedrich Biller gab bekannt, dass die Vorbereitungen für das dritte „Rotes Land“-Schützenfest, das am 29. und 30. August in Neudorf gefeiert wird, gut im Zeitplan liegen.
Weitere Termine im Jahr 2020:
8. Februar Filmabend "Schützenfest 2019" und 9. Mai Grenzbegang sowie die Teilnahme an verschiedenen Schützenfesten in den Nachbarorten. Mit dem traditionellen Singen des Kohlgrund-Liedes endete die Versammlung.
Kohlgrund, 20.01.20
Friedrich Biller
Vorsitzender