Bericht Ordentliche Mitgliederversammlung (Generalversammlung) am 21.01.2023

Kugelfang, Schießstand am Hammerknapp

Die sehr gut besuchte Generalversammlung des Schützenvereins fand am vergangenen Samstag in der Schützenhalle statt.

Unter den anwesenden Mitgliedern begrüßte Vorsitzender Friedrich Biller besonders den amtierenden Schützenkönig Karl-Wilhelm Lüdtke und alle ehemaligen Schützenkönige.

Im Mittelpunkt der Versammlung stand das vom 10. bis 12. Juni stattfindende Jubiläums-Schützenfest anlässlich des 175jährigen Bestehens des Vereins.

Der Vorsitzende ließ in seinem Jahresbericht die Ereignisse des vergangenen Jahres noch einmal Revue passieren, die durch die nachlassende Corona-Pandemie erfreulicherweise wieder zugenommen hatten. Er dankte allen Schützenbrüdern, die sich an der Durchführung verschiedener Veranstaltungen und Arbeitseinsätzen beteiligt hatten. So wurde der Bereich um den Schießstand und die Schutzhütte „Am Hammerknapp“ für das bevorstehende Königsschießen hergerichtet. Schriftführer Hartwig Decker berichtete über die Teilnahme am Kaiserschießen in Bad Arolsen und am Stadtschützenfest der Stadt Marsberg in Erlinghausen. Im September wurde das Vogel- und Pokalschießen am Hammerknapp durchgeführt.

Kassierer Björn Helle zog in seinem Bericht eine positive Bilanz des vergangenen Jahres. Es wurde ein Guthaben erwirtschaftet, das u.a. als finanzielles Polster für die beim anstehenden Jubiläums-Schützenfest anfallenden Kosten benötigt wird. Zum neuen Kassenprüfer wurde Aaron Bräuning gewählt. Schießwart Frank Bräuning berichtete über die Aktivitäten der Sportschützenabteilung und lud zum Pokalschießen am 18. März sowie zum Frühschoppen am 24. September ein. Die Versammlung bestätigte die Aufnahme von Tom Steinbock und Thure Findt als neue Vereinsmitglieder.

Vorsitzender Friedrich Biller gab einem Überblick über den Stand der Vorbereitungen für das Jubiläums-Schützenfest. So sind der Festwirt, zwei Musikkapellen, drei Spielmannszüge und die Tanzband beauftragt, ebenso die Reitpferde, Kutschen und der „Veteranenwagen“.

Neue Schützenjacken und –hüte sowie Fahnen für den Hausschmuck können bei Schriftführer Hartwig Decker bestellt werden, der außerdem wieder eine Uniformtauschbörse eingerichtet hat. Demnächst sollen einheitliche Polo-Shirts für alle Vereinsmitglieder und andere Interessierte angeschafft werden.

Auch die vom Arbeitskreis erarbeitete Jubiläumsfestschrift, für die bei der Versammlung verschiedene Fotos angefertigt wurden, wird bald in Druck gehen können.

Für tanzfreudige Mitglieder hat das Königspaar einen Tanzkurs organisiert.

Die Versammlung beschloss einstimmig die Erhöhung des Mitgliedsbeitrages.

Bevor die Versammlung mit dem gemeinsamen Singen des Kohlgrund-Liedes und im Schützenfestjahr zusätzlich mit dem Waldecker Lied endete, gab der Vorsitzende die im Jahr 2023 geplanten Veranstaltungen bekannt:

• Zur Einstimmung auf das bevorstehende Schützenfest wird am 11. Februar der Film vom Jubiläumsschützenfest 1998 gezeigt.
  • Der Ausmarsch und das Kinderkönigsschießen finden am Sonntag 14. Mai statt.
  • Am 20. Mai nimmt der Schützenverein am Festzug beim Schützenfest in Neudorf teil.
  • Das 175jährige Jubiläumsschützenfest wird vom 10. bis 12. Juni gefeiert.
  • Die Schützenfestnachfeier findet am 15. Juli statt,
  • die nächste Generalversammlung am 20. Januar 2024